Degenhart-Systeme Fronthydraulik im Allgäu

Über uns – die Firmenchronik

Die Familie Degenhart sieht auf eine lange Familientradition zurück. Der Hufschmiedemeister Josef Degenhart beantragte 1898 das Gewerbe als Hufschmied mit Laden für Eisenwaren im Haus Nr. 8 ½ in Schwaighausen. Er erweiterte 1901 das Gewerbe um den Verkauf von Maschinen der Fabrik „Maschinen in Leutkirch“.  1914 übergab Josef Degenhart das Geschäft an Georg Degenhart. Nachdem sich die Landwirtschaft motorisierte, begann man 1930 die ersten Zugmaschinen im Betrieb in Schwaighausen zu bauen. Aus gebrauchten LKW-Teilen wurde die Karosserie zusammengesetzt. Als Kraftübertragung wurde ein Stahlblechkasten zusammengeschweißt und ein Getriebe hineingesetzt. Als Motor wurde entweder ein12 PS Einzylinder oder 20 PS Zweizylinder der Motorenfabrik Mannheim verwendet.1954 wurde der Traktorenbau eingestellt.

 

 

1976 wurde dann die erste Degenhart Fronthydraulik entwickelt und an einen IHC Schlepper angebaut.

1976 kam auch der erste Degenhart Frontkraftheber für John Deere Schlepper auf den Markt.

1978 wurden John Deere Traktoren mit Degenhart Fronthydraulik auf der ZLF in München vorgestellt.
 
1979 präsentierte John Deere unsere Degenhart Fronthydraulik auf der DLG in Frankfurt als Messeneuheit .
 
2000 erfolgte der Umzug in die neuen Geschäftsgebäude im Gewerbegebiet Schwaighausen.

2006 Exklusiver Vertriebspartner für Froment Leistungsprüfstände in Deutschland, Österreich und der Schweiz
 
2013 wurde das neue Logistikzentrum eröffnet und bezogen.

2014 wurden Frontsysteme für die Fabrikate New Holland, Case und Steyr mit ins Produktprogramm aufgenommen.

2015 wurden Frontsysteme für die Fabrikate Landini, Zetor und Lindner mit ins Produktprogramm aufgenommen.

2016 wurden Frontsysteme für die Fabrikate MC Cormick, Massey Ferguson und Valtra mit ins Produktprogramm aufgenommen.

2017 wurden Frontsysteme für die Fabrikate Claas, Kubota und Fendt mit ins Produktprogramm aufgenommen.

Heute und in Zukunft ist die Firma Degenhart Ihr zuverlässiger Partner für Frontsysteme und Leistungsprüfstände.

 

 

© 2024 Degenhart-Systeme